Katherl Software GmbH
Am Fürtherbach 9
4873 Frankenburg

AUSTRIA

 

Tel.:  +43 (0) 7683 20099

E-Mail: office@winflip.at

 

Fragen zur Montage/Bedienung:

support@winflip.info

Clever lüften mit WINFLIP - Magazin

Fragen zur Funktion von WINFLIP

So einfach kann gezieltes und sicheres Lüften sein

Wie funktioniert WINFLIP?
Rein mechanisch ohne Stromanschluss. Die Standardversion sogar ohne Batterie. Bei der digitalen Version hält die Batterie über 10 Jahre.  Das Fenster wird durch einen Zug an einer Leine mit Zuggriff entriegelt und geöffnet. Mit einer frei einstellbaren Lüftungszeit (Einstellschraube) bleibt dieses von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden offen und schließt sich dann von selbst wieder (mit einstellbarer Schließkraft). Eine eigene Verriegelung hält das Fenster geschlossen. Der Griff kann in Kippstellung bleiben.

 

Welche Vorteile ergeben sich dadurch?
Energieeinsparung, Einbruchsschutz, keine kalten Räume mehr, vereinfacht das Lüften (ein Zug an der Zugschnur ist einfach praktisch), erleichtert das Lüften für Kinder und ältere Menschen, ermöglicht barrierefreies Lüften, schont unsere Umwelt, schützt Kinder vor Unfällen (können Fenster nicht öffnen), hemmt Schimmelpilze.

 

Ist mit WINFLIP auch eine Spaltlüftung möglich?
Ja, wenn die Schließkrafteinstellung so eingestellt ist, dass sich das Fenster nicht mit Schwung, sondern nur langsam schließt, dann bleibt ein kleiner Spalt über. Das kann besonders in Schlafräumen sehr angenehm sein.

 

Sind Wartungsarbeiten notwendig?
Nein, WINFLIP ist absolut wartungsfrei. Selbst nach 50.000 Schließvorgängen funktioniert alles einwandfrei. WINFLIP hat keine einzige Klebestelle und ist sehr solide aufgebaut. Da wir auch besonders darauf geachtet haben, dass die verwendeten Werkstoffe kaum altern, haben Sie viele Jahre Freude am Komfort von WINFLIP.

 

Wie schützt WINFLIP vor Einbrüchen? Bietet das System Sicherheit?
Gekippte Fenster locken Einbrecher an. Ein Einbrecher hat zwei Feinde während seiner Tat. Das sind Zeit und Geräusch. Würde er die glasfaserverstärkte Verriegelung von WINFLIP aufbrechen, dann wäre das auf jeden Fall sehr laut (ähnlich dem Einschlagen der Scheibe). Trotzdem wäre das Fenster nacher nur gekippt, so wie man es sonst vergessen hätte zu schließen. Der optionale, VdS-zertifizierte Alarm zu WINFLIP aktiviert sich selbst und schlägt schon beim Einbruchsversuch lauten Alarm.

 

Kann ein Fenster bei dem Winflip montiert wurde auch normal geöffnet werden, und wenn ja mit welchem Aufwand?
Ja, durch einfaches Aushängen des Einhängeknopfes kann das Fenster normal geöffnet werden. Dadurch ist auch der Schließmechanismus deaktiviert (Bsp. für Sommerbetrieb). Sie sehen das Aushängen auch im Produktfilm. Er läßt sich auch sehr einfach wieder einhängen bzw. aktivieren. Sie sehen das in diesem Film.

 

Wie ist es, wenn Kinder ihre Finger im Fenster haben und im selben Augenblick schließt dieses?
Die Schließkraft lässt sich stufenlos einstellen, auch so, dass es absolut ohne Schwung zufällt. Aber generell kann man sagen, dass der Wind, welcher ein gekipptes Fenster zuwerfen kann, wesentlich mehr Kraft erzeugt, als WINFLIP. Kinder allerdings zu unterweisen, dass sich das Fenster von selbst schließt, schadet sicherlich nicht.

 

Ist die Montage auch auf Balkontüren möglich? Kann diese dann auch mehrmals täglich ohne Probleme geöffnet werden?
Wenn Sie die Balkontüre mehrmals täglich öffnen wollen, empfehlen wir Ihnen WINFLIP nicht, da ein Knopf ausgehängt werden muss. Das Aushängen und Einhängen geht zwar sehr schnell und mit einem Griff, aber wir empfehlen WINFLIP hauptsächlich dort, wo der Flügel eher selten ganz geöffnet wird. Funktionieren würde WINFLIP aber auf einer Balkontüre auf jeden Fall.

 

Wie kann ich das gekippte Fenster auch vor Ablauf der eingestellten Schließzeit verschließen?
Einfach das Fenster per Hand zu machen. Die flexible Monofilamentschnur erlaubt das (macht einen kleinen Bogen) und zieht sich genau so später ein.